HERXHEIM BEI LANDAU: Brand auf Firmengelände wohl durch technischen Defekt ausgelöst

HERXHEIM BEI LANDAU: Brand auf Firmengelände wohl durch technischen Defekt ausgelöst

 

Nach dem Fahrzeugbrand auf einem Firmengelände steht die Ursache fest. Ermittler gehen von einem technischen Defekt aus – Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es nicht.

Nach dem Brand auf einem Firmengelände in Herxheim bei Landau am Mittwoch, 8. April 2026, haben die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalpolizei Landau ihre Ermittlungen zur Ursache abgeschlossen. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, gerieten damals mehrere Fahrzeuge in Brand.

Zwischenzeitlich wurde der Brandort durch Brandermittler sowie einen hinzugezogenen Gutachter untersucht. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hat.

Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung

Anzeichen für eine vorsätzliche Brandstiftung oder andere Fremdeinwirkungen konnten bislang nicht festgestellt werden.

Hoher Sachschaden

Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 550.000 Euro geschätzt.

Technische Defekte können schnell zu Bränden führen. Regelmäßige Wartung von Fahrzeugen und technischen Anlagen kann helfen, solche Risiken zu minimieren.