Nach einem Waldbrand südlich von Hertlingshausen ermittelt die Kriminalpolizei zur Ursache des Feuers. Rund 2.500 Quadratmeter Waldfläche wurden durch die Flammen beschädigt.
Ein Waldbrand hat am 27. Mai 2026 im Bereich südlich von Hertlingshausen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz brach das Feuer gegen 16.30 Uhr in einem Waldgebiet aus.
Durch die Flammen wurden rund 2.500 Quadratmeter Waldfläche beschädigt. Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach dem derzeitigen Stand der Untersuchungen liegen bislang keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Dennoch versuchen die Ermittler, die genauen Umstände des Feuers zu klären und mögliche Zeugen zu finden.
Kriminalpolizei bittet um Hinweise
Personen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Polizei mahnt zur Vorsicht in trockenen Waldgebieten
Gerade in trockenen Wetterperioden können bereits kleine Unachtsamkeiten verheerende Folgen haben. Nach Angaben der Polizei werden Waldbrände häufig durch fahrlässiges Verhalten verursacht.
Dazu zählen unter anderem weggeworfene Zigarettenreste, offenes Feuer oder Grillen in Waldnähe. Auch Fahrzeuge, die auf trockenem Gras oder anderem leicht entzündlichen Untergrund abgestellt werden, können Brände auslösen.
Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz, Pressemeldung vom 01.06.2026, 16:38 Uhr.
```