Frankenthal: Fastnachtsumzüge in Frankenthal und Birkenheide verlaufen weitgehend friedlich
Am 14. Februar 2026 begleiteten rund 140 Polizeikräfte die Fastnachtsumzüge in Frankenthal und Birkenheide. Nach Angaben der Polizei verliefen die Veranstaltungen überwiegend störungsfrei.
Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen am 14.02.2026 um 19:30 Uhr mitteilte, waren beim parallel stattfindenden Fastnachtsumzug in Birkenheide nach Angaben des Veranstalters schätzungsweise 7.000 Besucherinnen und Besucher anwesend. Im Verlauf der Veranstaltung kam es bis zum frühen Abend zu einer Beleidigung. Im Übrigen verlief der Einsatz aus polizeilicher Sicht friedlich und störungsfrei.
Zur Absicherung der Veranstaltungen setzte die Polizei Frankenthal rund 140 Kräfte ein. Unterstützung erfolgte durch die Bereitschaftspolizei sowie die Kriminaldirektion Ludwigshafen.
Bei beiden Veranstaltungen führten die Einsatzkräfte mehrere Personen- und Verkehrskontrollen durch. Eine Person erhielt einen Platzverweis.
Im Rahmen des Abreiseverkehrs in Frankenthal kam es zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden.
Videoüberwachung am Rathausplatz
Nach Angaben der Polizei bewährte sich erneut die Videoüberwachung des Rathausplatzes. Dadurch konnten anbahnende Auseinandersetzungen, zumeist unter Alkoholeinfluss stehender Personen, frühzeitig erkannt und unterbunden werden.