Bad Dürkheim, 6. September 2017 – Wenn ab Freitag, 8. September 2017, mehr als 600.000 Besucher das größte Weinfest der Welt feiern, werden auch gewaltige Datenmengen durch die Mobilfunknetze rauschen. Denn die Kommunikation via Smartphone steigt bei Veranstaltungen wie dem beliebten Dürkheimer Wurstmarkt enorm an: Die Besucher telefonieren und teilen ihre Erlebnisse über Videos und Fotos, die sie via Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, WhatsApp und Co verbreiten. Der Düsseldorfer Netzanbieter hat Bad Dürkheim für den digitalen Ansturm gerüstet und zwei mobile Basisstationen rund um das Volksfestgelände aufgebaut, die zusätzliche Netzkapazitäten für den Wurstmarkt schaffen.
Wenn so viele Menschen gleichzeitig telefonieren und Daten übertragen, wie an den neun Festtagen in Bad Dürkheim, ist das eine echte Herausforderung für das Mobilfunknetz. Denn allein hunderttausende Besucher transportieren gewaltige Datenmengen. Für ein stabiles Netz um die rund 20 Fahrgeschäfte und drei Festzelte, hat Vodafone seine bestehenden Mobilfunkstationen im Bereich des Festplatzes auf den Brühlwiesen auf Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) technisch aufgerüstet und nach dem Prinzip der Hochlastparameter justiert: Die Netzkapazität wird genau dorthin gelenkt, wo sich die Besucherströme aufhalten. Zudem hat Vodafone extra für das Fest zwei weitere mobile Basisstationen errichtet. Die gesamte Technik dieser mobilen Basisstationen (Gewicht: 9 Tonnen) befindet sich kompakt auf einem Anhänger. Die auf 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sorgen für die optimale Abdeckung der 45.000 m² großen Vergnügungsfläche.
Zur Vorbereitung auf den Dürkheimer Wurstmarkt haben die Kapazitätsplaner bei Vodafone die Verbindungs- und Nutzungszahlen im Mobilfunknetz der traditionsreichen Veranstaltung vom letzten Jahr analysiert und Nutzungsprognosen für die einzelnen Festtage entwickelt – und zwar für jeden Mobilfunkdienst (Sprache, Daten, SMS). Das Netz wurde dementsprechend verstärkt. Das Ziel dabei: Den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu garantieren, von dem sie vor Ort Fotos und Videos hochladen, Beiträge posten oder Freunde anrufen können. Im geselligen Festtreiben bietet das Smartphone den Besuchern auch ein Stück mehr Sicherheit. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im Netz immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle.
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastrukturausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.
Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 45,2 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,4 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von € 11 Milliarden.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 49 Nationen. In 17 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 523,5 Millionen Mobilfunk- und 18,5 Millionen Festnetz-Kunden.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de