Am 4. September 2025 um 15 Uhr verbindet das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen Kunstbetrachtung mit Kaffeetafel: „Kunst und Kuchen“ mit Ursula Dann vertieft die Schau „Vom Klang der Bilder“.
Wer, was, wann, wo
Am Donnerstag, 4. September 2025, 15 Uhr, lädt das Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen zum monatlichen Format „Kunst und Kuchen“ ein. Die Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Ursula Dann führt durch Werke der aktuellen Sammlungspräsentation „Vom Klang der Bilder“ – mit Zeit für genaue Betrachtung, Hintergrundwissen und Gespräch. Nach Angaben des Veranstalters kostet die Teilnahme 15 Euro, inklusive Museumseintritt, Kaffee und Kuchen.
Worum es geht
„Kunst und Kuchen“ richtet sich an Besucherinnen und Besucher, die Kunst in entschleunigter Atmosphäre erleben möchten. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Arbeiten der Sammlungspräsentation „Vom Klang der Bilder“, deren Themen und Motive Ursula Dann verständlich einordnet – von Kontexten der Entstehung bis zu Fragen der Wahrnehmung.
Anmeldung und Plätze
Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erforderlich. Interessierte melden sich per E-Mail an:
Planen Sie etwas Vorlaufzeit für Garderobe und Ticketkauf ein. Die Plätze sind erfahrungsgemäß begrenzt – daher frühzeitig per E-Mail reservieren. Teilnahmegebühr: 15 Euro inkl. Eintritt, Kaffee und Kuchen; Beginn: 15 Uhr; Format: Führung und Austausch zur Präsentation „Vom Klang der Bilder“.
Einordnung
Mit „Kunst und Kuchen“ stärkt das Wilhelm-Hack-Museum sein niederschwelliges Vermittlungsangebot in Ludwigshafen. Die Kombination aus fachlicher Einführung und gemeinsamer Pause schafft einen sozialen Rahmen, der Gespräche fördert und Zugänge zur Sammlungspräsentation „Vom Klang der Bilder“ erleichtert.