Ludwigshafen: Pyramiden-Pappeln an der Friedrich-Ebert-Halle werden gefällt
Auf dem Parkplatz der Friedrich-Ebert-Halle in Friesenheim müssen sieben Pyramiden-Pappeln wegen fortschreitender Stammfäule gefällt werden. Ersatzpflanzungen sind geplant.
Auf dem Parkplatz der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen-Friesenheim stehen derzeit noch sieben Pyramiden-Pappeln (Populus nigra italica) in zwei Baumscheiben. Aufgrund fortschreitender Stammfäule müssen diese Bäume gefällt werden. Die Maßnahme dient der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit in dem Bereich und ist nach Angaben der Stadt dringend erforderlich.
Die Fällungen sollen noch im Februar durchgeführt werden. Im Anschluss ist vorgesehen, die Beete neu zu bepflanzen. Geplant ist, pro Beet jeweils zwei Säuleneichen (Quercus robur fastigiata) zu setzen.
Bereits 2024 erste Fällungen notwendig
Bei den nun betroffenen Bäumen handelt es sich um die letzten verbliebenen Pyramiden-Pappeln an diesem Standort. Bereits im Jahr 2024 mussten aufgrund massiver Schäden, darunter Stockfäule, sieben Exemplare gefällt werden. Ein weiterer Baum war vor der damaligen Maßnahme umgestürzt.