Weltklasse jagt Olympiasieger auf der Ludwigshafener Radrennbahn

Ludwigshafen Logo neuDas Starterfeld des Meetings am kommenden Freitag verspricht großen Sport. Sportler aus neun Nationen treten gegeneinander an, darunter befinden sich drei Olympiasieger. Neben Lokalmatador Miriam Welte (Kaiserslautern) sind dies die Team-Sprint Olympiasieger von Rio, Callum Skinner und Philip Hindes. Skinner gewann in Rio zusätzlich Silber im Sprint, Hindes schon 2012 in London Gold im Team-Sprint. Diese Sportler sind in den Sprint-Disziplinen sicherlich die Gejagten im erlesenen Starterfeld. Aus deutscher Sicht ist der größte Herausforderer bei den Männern Maximilian Dörnbach. Er gewann 2016 in zwei Disziplinen den Europameister-Titel in der Klasse U23 und in 2017 bereits einen Weltcup bei den Männern. Bei den Frauen ist Katy Marchant, Oympia-Dritte in Rio im Sprint die Favoritin.

Auch in den Ausdauer-Disziplinen haben Weltklasse-Fahrer zugesagt. So führt Lucas Liss aus Unna (Scratch-Vizeweltmeister 2017, Weltmeister 2015), die deutsche Nationalmannschaft an. Im traditionellen Zweiermannschaftsfahren sind die Niederländer Havik/Stroitinga als Gewinner des diesjährigen Berliner Sechstagerennens diejenigen, die es zu schlagen gilt. Gespannt sein, darf man sicherlich, was die Rennfahrer aus Japan und Argentinien zu bieten haben. Denn Sie treten weite Reise sicherlich an, um wichtige Weltranglistenpunkte zu gewinnen, die Sie im Winter zur Teilnahme an den Weltcups berechtigen. Dass der Weltradsportverband UCI für das Ludwigshafener Meeting Weltranglistenpunkte vergibt, ist natürlich ein Grund, weshalb das die Qualität des Fahrerfeldes dieses hohe Niveau erreicht hat.

Umso erfreulicher ist es für den veranstaltenden RSC Ludwigshafen, dass es damit gelungen ist in diesem Jahr zwei Elite-Radrennen zu veranstalten. Erst vor zwei Jahren gab es mit der Sixdays-Night die Wiederbelebung der Bahn mit mit hochklassigem Sport vor vollen Rängen. Zwischenzeitlich hat der Verein viel in das Gelände investiert. Der Verein und die Sportler freuen sich, wenn die Anzahl der Zuschauer und die Stimmung wieder so toll sein wird, wie man es von den Sixdays-Nights zwischenzeitlich kennt.
Rund geht es im Oval bereits ab 12:30 Uhr mit den ersten Vorläufen. Am Nachmittag ab ca. 16 Uhr finden die Nachwuchsrennen statt. Das kurzweilige Abendprogramm mit den Finals findet in der Zeit von 17:30 Uhr – 21:30 Uhr statt. Dort soll im Rundenrekordfahren der Männer auch endlich der mehr als 20 Jahre bestehende Bahnrekord für die schnellste Runde fallen, nachdem er zuletzt 2015 mit nur einer Hundertstel verfehlt wurde.