Speyer: Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Speyer: Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Speyer: Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In Speyer hat die Polizei am Sonntagmorgen einen 30-jährigen Lastwagenfahrer kontrolliert, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilt, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung am Sonntagmorgen (19.10.2025) gegen 09:10 Uhr einen Lkw in der Landauer Straße in Speyer. Bei der Überprüfung des 30-jährigen Fahrers stellten die Beamten deutliche Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum fest. Der Mann wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Polizei leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens eines Fahrzeugs unter dem Einfluss berauschender Mittel ein. Nach Abschluss der Maßnahmen durfte der Fahrer nicht weiterfahren. Der Vorfall wird nun von der Polizei ausgewertet, um über mögliche weitere Konsequenzen zu entscheiden.

Hinweis: Drogen am Steuer – Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer

Bereits geringe Mengen von Betäubungsmitteln können die Reaktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Wer unter Drogen fährt, riskiert nicht nur Bußgelder, Punkte und Fahrverbote, sondern gefährdet auch sich und andere. Im Straßenverkehr gilt: Hände weg von Drogen – für mehr Sicherheit auf unseren Straßen.