Dudenhofen: 88-jähriger Autofahrer prallt gegen geparktes Auto – Ermittlungen wegen Verkehrsgefährdung
In der Landauer Straße in Dudenhofen kam es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Senior verletzt wurde. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilt, ereignete sich der Unfall am Sonntag (19.10.2025) gegen 14 Uhr in der Landauer Straße in Dudenhofen. Ein 88-jähriger Autofahrer war mit seinem Pkw in Richtung Speyerer Straße unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts geriet und mit einem geparkten Fahrzeug kollidierte. Durch den Aufprall wurde der geparkte Wagen auf eine Außenmauer eines angrenzenden Wohnanwesens geschoben. Der Fahrer erlitt eine Prellung, konnte jedoch nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. An beiden Fahrzeugen sowie an der Mauer entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Aufgrund der körperlichen Beeinträchtigungen des Seniors und des Unfallverlaufs leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein.
Hinweis: Fahreignung im Alter regelmäßig überprüfen
Mit zunehmendem Alter können Reaktionsvermögen und Wahrnehmung nachlassen. Seniorinnen und Senioren sollten ihre Fahreignung regelmäßig ärztlich überprüfen lassen und bei gesundheitlichen Einschränkungen freiwillig auf das Autofahren verzichten. So bleibt der Straßenverkehr sicher – für sich selbst und andere.