Konzept geht auf: Lange Einkaufsnacht mit Flohmarkt überzeugt Publikum Programm begeistert/volle Plätze/gute Frequenz in den Geschäften

Schnäppchen am Mittag, Models in der Abendsonne und Akrobaten in der Luft: Die Einkaufsnacht, die erstmals mit dem Einzelhandelsflohmarkt zusammengelegt wurde, überzeugte mit abwechslungsreichem Programm. Ob Musik, das Thema „Afrika", die Modenschau, Autoausstellung, Gastronomie, das 3D-Bild, die Akrobatikshows oder das Konzert von Jürgen Drews: Alles fand am 27. Juni ganztägig sein Publikum. Bis 24 Uhr hatten die Geschäfte geöffnet und zeigten sich mit Frequenz und Umsatz größtenteils zufrieden. Der Tütenfaktor hat aber nicht überall gestimmt, da viele Flaneure vor allem das abwechslungsreiche Programm und den lauen Sommerabend genossen. So war auf den Plätzen und bei den vielen Programmpunkten teilweise kein Durchkommen. Auch die umliegende Gastronomie profitierte vom tollen Sommerabend; vor allem die Außensitzplätze waren alle durchgehend belegt. Der Veranstalter vermeldet keinerlei Vorkommnisse und einen organisatorisch reibungslosen Ablauf.

Lauer Sommerabend nach morgendlichem Schauer: Durch die starken Schauer am Samstagmorgen verschob sich der Start des Flohmarkts. So bauten die Geschäfte entweder zunächst im Laden auf und warteten mit dem Außenaufbau den Regen ab. Ab halb elf war dann aber alles außen aufgebaut und Flohmarktbesucher spazierten zahlreich durch die sonnige Stadt. Abgesehen von einem nochmaligen, kurzen Sommerregen am Mittag blieb es den restlichen Tag und Abend über trocken. „So konnte sich die Einkaufsstadt Worms wieder einmal von ihrer besten Seite zeigen", lobte Oberbürgermeister Kissel das samstägliche Programm in der Innenstadt. „Das Programm war vielfältig wie selten und hat für jeden Geschmack etwas bereitgehalten."
„Es freut uns, dass über 20 Einzelhändler beim Flohmarkt aktiv waren und mit ihren Kunden fröhlich gefeilscht haben", resümiert Jens Thiele, Kaufmännischer Leiter der KVG und bedankt sich bei den Einzelhändlern für ihr Engagement: „Auch unser Abendprogramm hat überzeugt, die Plätze in der Stadt waren voll, so dass die Frequenz gestimmt hat. Natürlich kommen an einem Samstagabend auch viele Flaneure und der Umsatz bleibt etwas unter den Erwartungen zurück."

Gelungene Kombi: Einzelhandelsflohmarkt und Lange Einkaufsnacht
Thomas Heeß, Inhaber der gleichnamigen Parfümerie Heeß, zeigte sich angesichts der Zusammenlegung der beiden Veranstaltungskonzepte „Einzelhandelsflohmarkt" und „Lange Einkaufsnacht" sehr zufrieden. Er sprach von einer „guten Kombi" und feilschte mit seinen Kunden daher sogar bis nach 22 Uhr beispielsweise um riesige Jean-Paul-Gaultier-Parfümflaschen. Beim Modehaus Jost war der Flohmarkt hingegen eine klassische morgendliche Veranstaltung. Über 60 Beine von Schaufensterpuppen und unzählige Stoffblumen fanden freudige Abnehmer, erzählte Lidia Dunivan: „Jedes Jahr sind die Schaufensterpuppen ein absoluter Renner. Ein Künstler aus Mannheim hat bereits morgens beim Aufbau sein ganzes Auto mit Plastikpuppen gefüllt."
Auch die Organisatoren des erstmals mit dem Einzelhandelsflohmarkt zusammengelegten Bücherbasars der Stadtbibliothek zeigten sich angesichts der vielen verkauften Bücher, CDs und Zeitschriften sehr zufrieden.

Hochklassige Sport-Shows
Überraschung garantiert! Ob wirbelnde Tänzer, tanzende Einrad-Fahrer oder waghalsige Sportakrobaten, das Programm auf dem Obermarkt sorgte für so manche Verblüffung. Die Teilnehmer beeindruckten mit ihrer Körperbeherrschung und kreativen Choreografien. Damit stellten Sie unter Beweis, dass Sie verdient Landessieger, Deutsche Meister, Weltmeister oder internationale Repräsentanten ihrer Kunst sind. Markus Reis, Projektmanager der KVG und selbst aktiver Turner, erzählte: „Es freut mich, dass die Gruppen, die teilweise eine über sechsstündige Fahrt in Kauf genommen haben, von so vielen Zuschauern mit ebenso viel Applaus belohnt wurden."

Modenschau lockt in die Läden
Über ihren Umsatzzielen lag Galeria Kaufhof, die bereits um 22 Uhr einen besseren Umsatz wie im Vorjahr vermeldete. Abteilungsleiter Andreas Goller zeigte sich auch zufrieden, weil die Kunden nach dem Ende der Modenschau am Römischen Kaiser gezielt die Textilabteilungen ansteuerten. Lidia Dunivan vom Modehaus Jost konnte sich selbst nach 23 Uhr nicht über eine mangelnde Frequenz beschweren und freute sich, dass „so schön eingekauft wurde".
Jens Buschbacher spricht zwar auch von einer sehr guten Frequenz allerdings von geringen Umsätzen. Der Centermanager der Kaiser Passage zählte am Römischen Kaiser und verstärkt zum Auftritt von Jürgen Drews viele Partywillige: „Die Besucher wollten sich amüsieren und durch die Stadt schlendern. Da ist der Tütenfaktor natürlich ein anderer wie bei einem gezielten Shoppingbesuch an einem Verkaufsoffenen Sonntag."
Insgesamt 16 Einzelhändler hatten sich beim „Längsten Laufsteg von Worms" engagiert und für diese Aktion zusammengetan. Im Vorfeld wurden bei einem öffentlichen Castingtermin Hobbymodels ausgewählt. Die Models waren zwischen 17 und 60 Jahren und gestalteten das fast zweistündige Programm.

Überall gute Stimmung
Horst Hormuth (Mode für Sie) und Gernot Weber (Uhren Weber) zogen mit ihrer Idee der „Afrikanischen Nacht" die Leute in die Untere Kämmererstraße. Gernot Weber resümierte, „dass das Programm mit Musik, Essen und Kunstgewerbe einfach eine runde Sache ergeben hätte." Auch das riesige 3D-Bild des Nibelungenschatzes von Gregor Wosik auf dem angrenzenden Ludwigsplatz entpuppte sich als beliebtes Fotomotiv. Stetig war eine Menschentraube auf dem extra aufgestellten Podest zu beobachten, von wo aus das Kunstwerk seine volle Wirkung entfaltete. Alle Programmpunkte hatte die KVG durch Leuchtkegel stimmungsvoll miteinander verbunden. Ein musikalischer Walking-Act sorgte an den zahlreichen Ständen der rheinhessischen Winzer und der lokalen Sander-Brauerei für ausgelassene Stimmung. So war auch bei der Autoausstellung auf dem Marktplatz stetig Publikumsverkehr zu beobachten.

Nächste Einzelhandelsveranstaltung
Der Verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) im Oktober ist der nächste Termin für Shoppingliebhaber. Das Aktionswochenende zum Mantelsonntag am 24. und 25. Oktober wird vom Herbstmarkt der Wormser Frauenverbände sowie vom Allerheiligenmarkt umrahmt. Der Termin für die Lange Einkaufsnacht 2016 ist noch nicht bekannt.

Dank an die Partner
Die Lange Einkaufsnacht wurde ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V. und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.
Der Programmpunkt „Längster Laufsteg von Worms" wurde unterstützt von: Kaiser Passage Worms, GALERIA Kaufhof und Jakob Jost GmbH, sowie den Einzelhändlern: Parfümerie Waas, Gerry Weber, Mode für Sie, Anettes Brautstudio, Chamäleon, Atrium Wohnen+Leben, Einfach Irre, Jost, Kaufhof, S´Oliver, New Yorker, C&A, Adler, Runners Point.

 

 Worms_Einkaufsnacht  Worms_Einkaufsnacht  Worms_Einkaufsnacht  Worms_Einkaufsnacht  Worms_Einkaufsnacht
 Worms_Einkaufsnacht  Worms_Einkaufsnacht  Worms_Einkaufsnacht  Worms_Einkaufsnacht