Maruba 3SKRN 5DEMA

Boxweltmeister Erik Pfeifer bereit für die Titelverteidigung

Kampf gegen Mihai Nistor (Rumänien) ab 19:40 Uhr in der Insellandhalle in Hamburg

[Heidelberg, 21.09.2015]

Erik Pfeifer lebt in der Metropolregion Rhein-Neckar und trainiert am Olympiastützpunkt MRN. Erstmals schaffte er im Januar diesen Jahres die Sensation schlechthin für den deutschen Boxsport: Er gilt im einzigen vom IOC anerkannten Boxweltverband AIBA als erster Deutscher Boxweltmeister im Superschwergewicht nach Max Schmeling.

Am morgigen Dienstagabend wird Pfeifer gegen den Rumänen Mihai Nistor in der 2.000 Zuschauer fassenden Insellandhalle in Hamburg antreten, um in der „APB Boxing Night “ seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Um 20 Uhr wird der in Asbest (Russland) geborene 28-Jährige in den Ring steigen und seine sportlichen Qualitäten auspacken. Erik Pfeifer ist durch den errungenen WM-Titel bereits für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert.

Sein Trainer Zoltan Lunka, selbst Bronzemedaillengewinner bei den Spielen in Atlanta 1996, beschreibt die Maßnahmen für den Kampf wie folgt: „Erik hat sich bestens auf den morgigen Fight vorbereitet. Er ist mental stark, körperlich zu 100% fit, wir gehen mit positiver Energie an die Sache heran.“ Auch Erik selbst gibt sich zuversichtlich: „Der größte Vorteil ist, dass der Kampf in Deutschland stattfindet, das sichert mir natürlich einen gewissen Heimvorteil. Ich bin topfit und habe mich intensiv auf den Kampf vorbereitet, ehrlich gesagt freue ich mich wahnsinnig nach den vielen Kämpfen in Aserbaidschan jetzt vor vielen Freunden die Chance auf die Titelverteidigung zu haben.“

Dem sympathischen Boxer drückt am heimischen Olympiastützpunkt jeder die Daumen. Einige OSP-Mitarbeiter haben sich bereits privat auf den Weg in die Hansestadt gemacht. Sie wollen persönlich vor Ort dabei sein, wenn „ihrem“ Athleten gegen 21 Uhr der goldene Gürtel hoffentlich zum zweiten Mal umgelegt werden wird. Das nennt man dann wohl Rundumbetreuung.

Der Weltverband AIBA steht derzeit mit TV-Stationen weltweit in Verhandlungen, damit künftig medial mehr aus der Profi-Sparte APB (AIBA Pro Boxing) zu sehen sein wird. Der morgige Kampf wird im Livestream über http://www.ran.de/boxen/live ab 19:40 Uhr zu empfangen sein. Highlights werden im Nachgang auf SAT 1 ausgestrahlt.

Über Team Rio MRN:
Das Team Rio MRN - unter dem Zeichen der fünf olympischen Ringe - wird von fünf Premium-Partnern begleitet, die im Rahmen eines deutschlandweit einmaligen Förderkonzepts privatwirtschaftliches Engagement für den Olympischen Spitzensport demonstrieren und ihre Unterstützung langfristig und nachhaltig verstehen.

K1024 IMG 7164