Randalierer in Heidelberg-Rohrbach: Betrunkener beschädigt Fahrräder und Türen

Randalierer in Heidelberg-Rohrbach: Betrunkener beschädigt Fahrräder und Türen

Randalierer in Heidelberg-Rohrbach: Betrunkener beschädigt Fahrräder und Türen

Mit über 1,8 Promille sorgte ein 38-jähriger Mann in der Nacht auf Sonntag für Angst und Sachschäden – die Polizei konnte ihn festnehmen.

Ein alkoholisierter Mann hat am frühen Sonntagmorgen im Heidelberger Stadtteil Rohrbach eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Gegen 00:45 Uhr hob der 38-Jährige laut Polizei ein fremdes Fahrrad aus einem Ständer im Innenhof der Konstanzer Straße und warf es auf einen geparkten Audi. Danach setzte er seinen Weg in Richtung Kehler Weg fort.
„Der Mann versuchte, ein weiteres Fahrrad zu stehlen und zeigte sich aggressiv gegenüber einem Anwohner, der ihn dabei störte“, so ein Polizeisprecher.
Als ein 58-jähriger Hausbewohner ihn ansprach, rannte der Mann auf ihn zu und wollte in das Wohnhaus eindringen. Nur durch das rechtzeitige Einlegen der Türkette konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Täter trat daraufhin mehrfach gegen die Tür, wodurch Sachschaden entstand – dessen Höhe bislang noch nicht beziffert werden konnte. Die Polizei nahm den Randalierer kurz darauf vorläufig fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Der Mann muss sich nun wegen versuchten besonders schweren Fahrraddiebstahls und Sachbeschädigung verantworten.
Hinweis: Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Heidelberg-Süd übernommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Dienststelle zu melden.