Unbekannte setzten in einer Heidelberger Straßenbahn Pfefferspray frei – zwei Fahrgäste wurden verletzt, die Polizei bittet um Hinweise.
Am Freitag, den 12. September 2025, berichtete das Polizeipräsidium Mannheim von einem Vorfall, der sich am späten Donnerstagabend (11.09.) in Heidelberg ereignete. Gegen 23:15 Uhr fuhren drei bislang unbekannte Männer in der Straßenbahnlinie 26, als sie in Höhe der Bergheimer Straße mit Pfefferspray hantierten und dieses im Innenraum der Bahn versprühten. Zwei unbeteiligte Fahrgäste wurden dadurch leicht verletzt, benötigten jedoch keine medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst. Die Tatverdächtigen wurden als arabisch aussehend beschrieben. Einer der Männer soll etwa 170 cm groß gewesen sein und eine Glatze getragen haben. Ein weiterer wurde auf rund 175 cm geschätzt und war dunkel gekleidet. Die dritte Person soll etwa 180 cm groß gewesen sein und ebenfalls dunkle Kleidung getragen haben. Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06221 / 1857-0 zu melden.
Hinweis: Verhalten bei Pfefferspray-Angriffen
Wer mit Pfefferspray in Kontakt kommt, sollte die Augen sofort mit klarem Wasser ausspülen, frische Luft aufsuchen und Reiben vermeiden. Bei anhaltenden Beschwerden ist ärztliche Hilfe erforderlich. Fahrgäste, die Zeugen einer solchen Tat werden, sollten umgehend die Polizei verständigen und wenn möglich Täterbeschreibungen notieren.