Heidelberg: Riskantes Überholmanöver auf der B37 endet mit Unfall – Polizei bittet um Zeugen

Heidelberg: Riskantes Überholmanöver auf der B37 endet mit Unfall – Polizei bittet um Zeugen

Heidelberg: Riskantes Überholmanöver auf der B37 endet mit Unfall – Polizei bittet um Zeugen

Ein gefährliches Überholmanöver am Karlstor führte am Mittwochnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mazda und einem Sattelzug. Der mutmaßliche Verursacher wurde leicht verletzt – nun sucht die Polizei Zeugen.

Heidelberg. Am Mittwoch (10. Dezember 2025) kam es gegen 14:30 Uhr auf der B37 / Am Hackteufel in Fahrtrichtung Neckargemünd zu einem Verkehrsunfall, nachdem ein 49-jähriger Mazda-Fahrer ein riskantes Überholmanöver durchgeführt hatte. Nach aktuellem Ermittlungsstand überholte er auf Höhe des Karlstors einen vorausfahrenden Sattelzug – just an der Stelle, an der sich die zweispurige Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt.

Dabei missachtete der Mazda-Fahrer die Fahrstreifenbegrenzung, fuhr über die Sperrfläche und scherte vor dem Lkw wieder ein. Unmittelbar danach bremste er aus bislang unbekanntem Grund abrupt bis zum Stillstand ab. Der nachfolgende 53-jährige Fahrer des Sattelzugs konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf das Heck des Mazda auf.

Mazda nicht mehr fahrbereit – Fahrer leicht verletzt

Der 49-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Sein Mazda wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro.

Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat ein Verfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Zeugen gesucht:
Wer den Unfall oder auffälliges Fahrverhalten im Bereich des Karlstors beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter 06221 / 1857-0 zu melden.
Hinweis der Polizei: Engstellen wie am Karlstor erfordern besondere Aufmerksamkeit. Überholmanöver in Bereichen mit Spurverengungen sind nur erlaubt, wenn sie ohne Gefährdung anderer möglich sind.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, Pressemitteilung POL-MA vom 11.12.2025, 09:21 Uhr.