Arbeitsunfall auf Dach in Mannheim: Höhenrettung im Einsatz

Arbeitsunfall auf Dach in Mannheim: Höhenrettung im Einsatz

Schwerverletzter bei Dacharbeiten in der Humboldtstraße – Rettungskräfte und Polizei im Großeinsatz, Verkehrsbehinderungen im Umfeld

Am Dienstagvormittag, dem 5. August 2025, kam es gegen 10:45 Uhr in der Humboldtstraße im Mannheimer Stadtgebiet zu einem schweren Arbeitsunfall auf dem Dach eines Gebäudes. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt und musste durch Spezialkräfte der Höhenrettung geborgen werden. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind derzeit mit einem Großaufgebot im Einsatz. Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt, sind die genauen Umstände des Unfalls noch unklar. Offenbar war der Arbeiter mit Dacharbeiten beschäftigt, als es aus bislang unbekannter Ursache zu dem Vorfall kam. Die Höhenrettung wurde zur Unterstützung angefordert, um den Verletzten sicher vom Dach in den Bereich der Rettungsfahrzeuge zu bringen.
„Der verletzte Mann wurde nach der Rettung notärztlich versorgt und in eine Klinik eingeliefert. Sein Zustand ist ernst“, teilte eine Sprecherin der Polizei am Vormittag mit.
Der Einsatzort wurde weiträumig abgesperrt. Derzeit kommt es im Bereich rund um die Humboldtstraße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ortskundige Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die Unfallstelle großräumig zu umfahren. Auch der Fußgängerverkehr ist im direkten Umfeld eingeschränkt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Dabei wird geprüft, ob Sicherheitsvorschriften verletzt wurden oder ob ein technischer Defekt vorlag. Auch die Berufsgenossenschaft wurde informiert und ist in die Untersuchungen eingebunden. Wie lange die Sperrungen andauern, ist aktuell nicht absehbar. Die Einsatzkräfte werden noch mehrere Stunden mit Bergung, Dokumentation und Sicherung der Baustelle beschäftigt sein.