Mannheim: Straßensanierung am Hermann-Heimerich-Ufer

Mannheim: Straßensanierung am Hermann-Heimerich-Ufer

28.08.2025

 

Die Stadt Mannheim beginnt am 8. September 2025 mit umfangreichen Sanierungsarbeiten am Hermann-Heimerich-Ufer. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2025 abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Maßnahme führt der Stadtraumservice Mannheim eine grundhafte Sanierung der Fahrbahnoberfläche durch. Zudem wird die Straßenbeleuchtung modernisiert und die Beschilderung erneuert. Außerdem entstehen barrierefreie Querungsstellen sowie neue Entwässerungssysteme für eine naturnahe Wasserrückführung.

Die Baumaßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten. Während des ersten Bauabschnitts finden die Arbeiten innerhalb des bereits abgesperrten Platzbereichs vor dem SWR-Gebäude statt. In dieser Phase sind keine Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten.

Im zweiten Bauabschnitt, welcher voraussichtlich ab dem 22. September 2025 beginnt, wird die Zufahrt zum Hermann-Heimerich-Ufer, von der B38 (Friedrich-Ebert-Straße) kommend, vollständig gesperrt.

Die Sperrung bleibt auch während des dritten Bauabschnitts bestehen, welcher sich im Kreuzungsbereich des Hermann-Heimerich-Ufers zwischen der Heinrich-Lanz-Schule und dem SWR Regionalstudio befindet.

Der Zugang zu den Schulen, sowie zur Neckaruferbebauung bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet. 

Weitere Informationen sind veröffentlicht unter: www.mannheim.de/baustelleninfo oder Mobilitätsportal Mannheim

 

Vergrößerte Ansicht von Symbolbild Baustelle

pixabay