Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen in mehreren Stadtteilen angekündigt. Vom 3. bis 7. November

Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen in mehreren Stadtteilen angekündigt. Vom 3. bis 7. November

Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen in mehreren Stadtteilen angekündigt

Vom 3. bis 7. November überwacht die Stadt Mannheim erneut gezielt die Einhaltung der Tempolimits – vor allem in der Nähe von Schulen und Wohngebieten.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führt die Stadt Mannheim in der Woche vom **3. bis 7. November 2025** an mehreren Stellen im Stadtgebiet **Geschwindigkeitskontrollen** durch. Besonders im Fokus stehen dabei Bereiche mit erhöhtem Fußgängeraufkommen und Schulwegen. Die mobilen Messfahrzeuge der Verkehrsüberwachung werden unter anderem in folgenden Straßen eingesetzt: Abraham-Lincoln-Allee, Badener Straße, Mecklenburger Straße (an der Geschwister-Scholl-Realschule), Mülhauser Straße (bei der Friedrichsfeldschule), Neuostheimer Straße, Spreewaldallee, Waldstraße sowie Wormser Straße (an der Käfertalschule).

Schutz für Schüler und Anwohner

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, dienen die Kontrollen vor allem dem Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Gerade im Umfeld von Schulen und Wohngebieten soll durch die regelmäßigen Tempomessungen das Bewusstsein für angemessene Geschwindigkeit im Stadtverkehr gestärkt werden.

Zusätzliche Messstellen möglich

Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Überwachungsorte können laut Stadt „aus aktuellem Anlass“ jederzeit hinzukommen – etwa bei Beschwerden aus der Bürgerschaft oder besonderen Verkehrsereignissen.
Hinweis für Autofahrerinnen und Autofahrer

Die Stadt Mannheim empfiehlt, insbesondere in den genannten Straßen auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu achten. Neben Bußgeldern drohen bei überhöhter Geschwindigkeit auch Punkte in Flensburg oder Fahrverbote. Weitere Informationen zur Verkehrsüberwachung sind unter www.mannheim.de abrufbar.