Mannheim: Farbschmierer auf frischer Tat ertappt

Mannheim: Farbschmierer auf frischer Tat ertappt

Mannheim: Farbschmierer auf frischer Tat ertappt

Nach Mitternacht stellte die Polizei einen 21-Jährigen, der die Fassade einer Bankfiliale in den Quadraten mit einem Permanentmarker beschmierte.

Tat in der Innenstadt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, bemerkte eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt einen jungen Mann, der im Quadrat L 15 die Fassade einer Bankfiliale mit einem hellblauen Permanentmarker beschmierte. Als der 21-Jährige die Polizisten entdeckte, flüchtete er in Richtung Bismarckstraße. Die Streife konnte ihn jedoch kurz darauf anhalten und kontrollieren. An seiner linken Hand haftete noch hellblaue Farbe – ein deutlicher Hinweis auf die frische Tat.

Ermittlungen eingeleitet

Der Mann wurde zur Identitätsfeststellung mit aufs Revier genommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht laut Polizei noch nicht fest und wird derzeit ermittelt. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Quelle

Polizeipräsidium Mannheim, Mitteilung „POL-MA: Mannheim – Farbschmierer auf frischer Tat gestellt“, veröffentlicht am 31.10.2025, 10:54 Uhr.
Hinweis der Polizei

Wer Zeuge von Vandalismus oder Farbschmierereien wird, sollte unverzüglich die Polizei verständigen (Notruf 110) und verdächtige Personen oder Fahrzeuge – möglichst mit Beschreibung – melden. Gebäudebesitzer können Schäden fotografisch dokumentieren und zur Anzeige bringen. So können Täter schneller ermittelt und Kostenansprüche geltend gemacht werden.