Farbenfrohe Begrüßung in der Strahlentherapie

K1024 index
UKM

Farbenfrohe Begrüßung in der Strahlentherapie

Eingangsbereich der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie von elfjähriger Künstlerin neu gestaltet – Kooperation mit dem Mannheimer Projekt Zwischenraum

Farbenfrohe Bilder statt nüchternes weiß, das gilt ab sofort für den Eingangsbereich der Klinik für Strahlen-therapie und Radioonkologie, denn seit ein paar Ta-gen zieren zwei große bunte Gemälde die Wände. „Wir haben lange überlegt, wie wir den Bereich ge-stalten können“, erklärt Sandra von Swietochowski von der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkolo-gie. Sie hatte die Idee zu der Kooperation zwischen der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) und dem Projekt Zwischenraum. Nun wurden die Gemälde mit einer kleinen Feier offiziell der Klinik übergeben.

Künstlerin ist die elfjährige Takenya, eine Teilnehme-rin des Projektes Zwischenraum. In insgesamt sechs Sitzungen entstanden die Wandbilder, immer eng belgleitet und unterstützt von einer Kunsttherapeutin. Das Projekt Zwischenraum hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Entwick-lungskrisen zu helfen und sie wieder in das gewohnte Umfeld zu integrieren.

Finanziert wurde das Projekt von einem ehemaligen Patienten der Strahlenklinik, der sofort zusagte, als er von dem Vorhaben erfuhr. Der Eingang der Strahlen-therapie soll nur der Anfang sein. „Wir planen noch weitere Projekte gemeinsam mit dem Klinikum“, er-läutert die Gründerin des Projektes Zwischenraum Gabriela Pohl. Genügend Platz wäre auf alle Fälle vorhanden.