Ketsch: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus sorgt für Großeinsatz – 62 Bewohner evakuiert

Ketsch: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus sorgt für Großeinsatz – 62 Bewohner evakuiert

 

In der Dückerstraße in Ketsch brach am Dienstagabend ein Kellerbrand aus. 62 Bewohner mussten das Gebäude verlassen, verletzt wurde niemand.

Am Dienstagabend, den 23. September 2025, gegen 20:15 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Dückerstraße in Ketsch zu einem Brand im Kellerbereich. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer in einem Kellerabteil aus. Die genaue Ursache ist bislang noch ungeklärt. Die Flammen konnten durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Ketsch und den umliegenden Gemeinden nach intensiven Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Insgesamt mussten 62 Bewohner das Gebäude verlassen, verletzt wurde glücklicherweise niemand. An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 17 Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst unterstützte mit elf Fahrzeugen. Gegen 01:45 Uhr, nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Größere Verkehrsbehinderungen traten nicht auf.

Brandschutz-Tipps für Mehrfamilienhäuser

Kellerbrände können sich schnell auf ganze Gebäude ausbreiten. Bewohner sollten Fluchtwege stets freihalten, Rauchmelder regelmäßig prüfen und elektrische Geräte im Keller nicht unbeaufsichtigt betreiben. Im Brandfall gilt: Ruhe bewahren, Gebäude sofort verlassen und die Feuerwehr über 112 alarmieren.