EBERBACH: Gartenpavillon brennt – 100.000 Euro Schaden

EBERBACH: Gartenpavillon brennt – 100.000 Euro Schaden

EBERBACH: Gartenpavillon brennt – 100.000 Euro Schaden

Am 18. Februar 2026 geriet gegen 18.20 Uhr ein Gartenpavillon in der Heinrich-Weihrauch-Straße in Brand. Das Feuer griff auf die Fassade über.

Wie das Polizeipräsidium Mannheim am 19.02.2026 um 15:27 Uhr mitteilte, wurden am Mittwochnachmittag, 18.02., Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienanwesen in der Heinrich-Weihrauch-Straße in Eberbach alarmiert.

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet gegen 18.20 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Gartenpavillon in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auch auf die Hausfassade über.

Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Eberbach und Schönbrunn konnte das Feuer rasch gelöscht werden, bevor es auf das Gebäudeinnere übergriff.

Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt. Alle im Haus befindlichen Personen blieben unverletzt.

Am Pavillon sowie an der Gebäudefassade entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von einem Brandspezialisten des Polizeireviers Eberbach geführt und dauern an.

Hinweis: Zur Brandursache liegen derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.