RHEIN-NECKAR-KREIS: Informationen für Medien zum Ablauf der Landtagswahl 2026

RHEIN-NECKAR-KREIS: Informationen für Medien zum Ablauf der Landtagswahl 2026

RHEIN-NECKAR-KREIS: Informationen für Medien zum Ablauf der Landtagswahl 2026

Am 8. März 2026 wird der Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis informiert über Wahlkreise, Ergebnisübermittlung und Neuerungen im Wahlrecht.

Am Sonntag, 8. März 2026, wählen die Bürgerinnen und Bürger den 18. Landtag von Baden-Württemberg. Das Gebiet des Rhein-Neckar-Kreises ist bei der Landtagswahl erneut in vier Wahlkreise unterteilt: Nr. 37 Wiesloch, Nr. 39 Weinheim, Nr. 40 Schwetzingen und Nr. 41 Sinsheim.

Die Wahllokale schließen am Wahlabend um 18.00 Uhr. Unmittelbar im Anschluss beginnt die Auszählung der Stimmen. Die Ergebnisse werden an den Kreiswahlleiter im Landratsamt übermittelt.

Mit dem vorläufigen Ergebnis steht fest, welche Kandidatin oder welcher Kandidat den jeweiligen Wahlkreis als direkt gewählte Abgeordnete oder direkt gewählter Abgeordneter im 18. Landtag von Baden-Württemberg vertreten wird.

Die Landtagswahlergebnisse werden am Wahlabend auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de/ltwbw veröffentlicht. Dort wird ein Link zur Ergebnispräsentation freigeschaltet. Die Daten werden fortlaufend aktualisiert und können über den Button Presse auch in einem standardisierten Format vom Webserver abgerufen werden, beispielsweise zur automatisierten Weiterverarbeitung.

Die Pressestelle ist am Wahlabend telefonisch unter 06221 522-1421 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

Neuerungen bei der Landtagswahl 2026

Mit dem Gesetz zur Änderung der Verfassung des Landes Baden-Württemberg und des Gesetzes über die Landtagswahlen vom 26. April 2022 wurde das Wahlrecht umfassend reformiert. Das Wahlalter wurde von 18 auf 16 Jahre abgesenkt.

Zudem verfügen die Wählerinnen und Wähler künftig über zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird eine Person im Wahlkreis gewählt, mit der Zweitstimme eine Partei beziehungsweise deren Landesliste.

Das endgültige Ergebnis wird im Rahmen der öffentlichen Kreiswahlausschusssitzung am Freitag, 13. März 2026, um 10.00 Uhr im Landratsamt in Heidelberg festgestellt. Im Anschluss ermittelt der Landeswahlausschuss das Zweitstimmenergebnis im Land sowie das Ergebnis der Landeslistenwahl.

Hinweis für Medien: Die Ergebnisse werden am Wahlabend fortlaufend aktualisiert und stehen online sowie in standardisierten Datenformaten zur Verfügung.