Rhein-Neckar-Kreis
Das volle Korn hat die Nase vorn – auch beim Pausenbrot

Was kommt zum Schulstart in die Brotdose? Das Forum Ernährung des Rhein-Neckar-Kreises gibt Tipps für ein ausgewogenes Pausenfrühstück und empfiehlt, möglichst häufig auf Vollkornprodukte zu setzen.
Rhein-Neckar-Kreis. Mit dem Start ins neue Schuljahr stellt sich in vielen Familien wieder die Frage: Was kommt in die Brotdose? Schließlich soll das Pausenfrühstück nicht nur schmecken, sondern Schülerinnen und Schüler auch gut durch den Schulvormittag bringen. Das Forum Ernährung im Veterinäramt und Verbraucherschutz des Rhein-Neckar-Kreises empfiehlt dabei, möglichst häufig auf Vollkornprodukte zu setzen.
„Ein gutes Pausenfrühstück muss weder kompliziert noch aufwendig sein. Vollkornbrot oder Vollkornflocken, kombiniert mit beispielsweise Käse oder einem Aufstrich sowie etwas Gemüse oder Obst, sind eine gute Grundlage. Wichtig ist natürlich auch, dass es den Kindern schmeckt und sie ihr Pausenfrühstück gerne essen“, sagt Uschi Schneider vom Forum Ernährung des Rhein-Neckar-Kreises.
Warum Vollkorn eine gute Wahl ist
Brote oder Getreideflocken aus dem vollen Korn enthalten alle Bestandteile des Getreidekorns – und damit viele wertvolle Nährstoffe. Neben dem inneren Mehlkörper, der vor allem Stärke zur Energieversorgung enthält, bleiben bei Vollkornprodukten auch die Randschichten und der Keimling erhalten.
Gerade darin stecken unter anderem Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren. Eine wichtige Rolle spielen außerdem die Ballaststoffe. Dabei handelt es sich um weitgehend unverdauliche Pflanzenbestandteile, die zu einer normalen Darmfunktion beitragen und den Darmbakterien als Nahrung dienen.
Gleichzeitig sorgen ballaststoffreiche Lebensmittel dafür, dass der Blutzucker langsamer ansteigt und die Sättigung länger anhält.
Abwechslung in der Brotdose
Ob Roggen, Weizen oder andere Getreidesorten: Vollkornprodukte lassen sich vielfältig in das Pausenfrühstück integrieren. Zum Brot passen beispielsweise unterschiedliche Aufstriche, Käse oder Frischkäse sowie Gemüsesticks, Salat, Tomaten, Nüsse oder Obstspalten.
Als Getränk eignen sich Wasser oder eine dünne Fruchtsaftschorle im Verhältnis von einem Teil Saft zu vier Teilen Wasser.
Müsli lässt sich schon am Vorabend vorbereiten
Eine Alternative zum klassischen Pausenbrot ist ein Müsli aus Vollkornflocken. Dieses lässt sich bereits am Vorabend in einem Schraubglas mit Joghurt oder Milch und beispielsweise Nüssen vorbereiten und anschließend über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Am Morgen muss dann nur noch frisches, geschnittenes Obst hinzugegeben werden. Wichtig ist allerdings die Kühlung: Kann das vorbereitete Müsli über Nacht nicht gekühlt werden, sollte es aus hygienischen Gründen besser erst am Morgen zubereitet werden.
„Bei der Zusammenstellung sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Am besten probieren Eltern gemeinsam mit ihren Kindern aus, welche Kombinationen gut ankommen. Denn die beste Brotdose nützt wenig, wenn ihr Inhalt am Ende wieder mit nach Hause kommt“, so Uschi Schneider vom Forum Ernährung.
Weitere Informationen
Weitere Informationen rund um ein gutes und leckeres Pausenfrühstück gibt es unter www.in-form.de.
Bildunterschrift: So kann ein ausgewogenes Pausenfrühstück aussehen: Vollkornbrot mit Käse und Salat sowie knackiges Gemüse sorgen für Abwechslung in der Brotdose. (Bild: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)
Weitere Meldungen aus Rhein Neckar Kreis
Alle anzeigen ›
EBERBACH
Unbekannte stechen Fahrradreifen am Lindenplatz auf
10.09.2026

MAUER
Unbekannter durchsucht unverschlossenen BMW
10.09.2026

MAUER
Unbekannter stiehlt Kleingeld aus unverschlossenem Opel
10.09.2026

Rhein-Neckar-Kreis
Führerschein-Pflichtumtausch – nächste Frist endet am 19. Januar 2027
09.09.2026

BRÜHL
BMW-Fahrer ohne Führerschein und Versicherung gestoppt
09.09.2026

EBERBACH
Mehrere Männer sollen zwei Frauen verletzt haben
08.09.2026










