Ein Zeuge verhinderte Schlimmeres: In Maxdorf stoppte die Polizei einen alkoholisierten Autofahrer, der zuvor beim Supermarkt beobachtet worden war.
Am Donnerstag, den 28. August 2025, gegen 14:45 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei in Maxdorf einen Mann, der in der Kurpfalzstraße auf dem Parkplatz eines Supermarktes Alkohol konsumierte und im Begriff war, mit seinem Auto wegzufahren. Eine Streife konnte den beschriebenen Wagen kurz darauf fahrend in der Kurpfalzstraße feststellen und den Fahrer kontrollieren. Bei dem 52-jährigen Mann aus Friedelsheim nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille. Dem Mann wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Laut Polizei wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Glücklicherweise kam es vor der Kontrolle zu keinem Unfall oder Schaden.
Tipps zum Verhalten bei alkoholisierten Autofahrern
Wenn Sie beobachten, dass eine Person alkoholisiert ein Fahrzeug führen möchte, sollten Sie umgehend die Polizei verständigen – wie im aktuellen Fall in Maxdorf geschehen. Wichtige Hinweise sind Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Aufenthaltsort und Fahrtrichtung.
Fahren Sie niemals selbst unter Alkoholeinfluss: Schon geringe Mengen beeinträchtigen Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmung. Ab 0,5 Promille drohen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot, ab 1,1 Promille handelt es sich um eine Straftat – auch ohne Unfall. Die sicherste Entscheidung lautet: Wer fährt, bleibt nüchtern.