LUDWIGSHAFEN: Feuerwehr erhält Präventionspreis für Einsatznachsorgeteam

LUDWIGSHAFEN: Feuerwehr erhält Präventionspreis für Einsatznachsorgeteam

LUDWIGSHAFEN: Feuerwehr erhält Präventionspreis für Einsatznachsorgeteam

Am 24. Februar 2026 wird die Feuerwehr Ludwigshafen mit dem Präventionspreis Gesunde und fitte Feuerwehren ausgezeichnet. Der Förderverein erhält 1.000 Euro.

Die Feuerwehr Ludwigshafen wird von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz mit dem Präventionspreis Gesunde und fitte Feuerwehren ausgezeichnet. Damit würdigt die Unfallkasse das Konzept des Ludwigshafener Einsatznachsorgeteams.

Das Team verfolgt das Ziel, alle Feuerwehrleute in bestmöglicher psychischer Verfassung auf Einsätze vorzubereiten und sie nach belastenden Ereignissen zu betreuen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorbereitung auf psychisch fordernde Einsätze sowie auf der Nachsorge im Anschluss.

Die offizielle Übergabe der Auszeichnung findet im Beisein von Oberbürgermeister Prof. Dr. Klaus Blettner am Dienstag, 24. Februar 2026, um 13 Uhr in der Feuerwache 1 am Kaiserwörthdamm 1 statt.

Neben einer Plakette überreicht die Unfallkasse Rheinland-Pfalz ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Dieses kommt dem Verein Sankt Florian e. V. Ludwigshafen zugute und soll gemäß Vereinssatzung für das Einsatznachsorgeteam verwendet werden.

Die Bewerbung für den Präventionspreis war im vergangenen Jahr von einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim eingereicht worden.

Hinweis: Die Veranstaltung ist für Dienstag, 24. Februar 2026, 13 Uhr, in der Feuerwache 1, Kaiserwörthdamm 1, angekündigt.