Rhein-Pfalz-Kreis: 12.000 Besucher bei Faschingsumzügen – Polizei meldet überwiegend ruhigen Verlauf
In Mutterstadt, Altrip, Waldsee und Neuhofen feierten am 16. und 17. Februar rund 12.000 Menschen Fasching. Die Polizei verzeichnete nur wenige Zwischenfälle.
Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen am 18.02.2026 um 12:59 Uhr mitteilte, fanden am Montag, 16. Februar, und Dienstag, 17. Februar, die Faschingsumzüge in den Ortsgemeinden Mutterstadt, Altrip, Waldsee und Neuhofen statt. Trotz wechselhafter Witterung kamen insgesamt etwa 12.000 Besucherinnen und Besucher.
Nach Angaben der Polizei verliefen die Umzüge aus polizeilicher Sicht weitgehend ruhig. Es wurden zwei Körperverletzungsdelikte registriert.
Widerstand bei Anschlussfeier in Waldsee
Im Rahmen einer Anschlussveranstaltung in der Kulturhalle Waldsee kam es zu einer Widerstandshandlung durch einen 18-Jährigen. Dabei wurde ein 39-jähriger Vollstreckungsbeamter des kommunalen Vollzugsdienstes leicht verletzt.
Aufgrund des hohen Besucherandrangs wurde der Einlass zur Kulturhalle zeitweise gestoppt. Im Innenbereich des Schulhofs unterstützten Polizeikräfte kurzfristig den privaten Sicherheitsdienst, um einen erhöhten Andrang an einer Absperrung zu entzerren und die Situation zu beruhigen.