Speyer: Polizei zieht überwiegend positive Bilanz zum 48. Altstadtfest

Speyer: Polizei zieht überwiegend positive Bilanz zum 48. Altstadtfest

 

Das Altstadtfest in Speyer lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an – trotz kleinerer Zwischenfälle spricht die Polizei von einem weitgehend friedlichen Verlauf.

Laut Polizeidirektion Ludwigshafen verlief das 48. Altstadtfest in Speyer, das am Freitag, 12.09.2025, und Samstag, 13.09.2025, stattfand, insgesamt ruhig und geordnet. Nach bisherigen Erkenntnissen registrierte die Polizei über beide Veranstaltungstage hinweg vier Straftaten. Zudem wurde eine Streitigkeit beendet, ein Platzverweis ausgesprochen und zwei Personen von der Polizei vom Festgelände geleitet. Am ersten Festtag kam es in der Nacht zu einer Bedrohung: Ein Mann beleidigte und bedrohte einen anderen Besucher ohne erkennbaren Grund. Der Aggressor erhielt daraufhin einen Platzverweis, dem er nachkam. Außerdem wurden zwei Männer, die eine Auseinandersetzung schlichten wollten, von zwei bislang unbekannten Tätern körperlich angegriffen und leicht verletzt. Am zweiten Festtag eskalierte ein verbaler Streit zwischen einer Personengruppe und mehreren Security-Mitarbeitern. In dessen Verlauf wurde ein Mann durch Schläge leicht verletzt. Die Polizei bewertete den Verlauf des Altstadtfests trotz dieser Vorfälle als überwiegend friedlich.

Sicher feiern auf Großveranstaltungen – Tipps der Polizei

Besucherinnen und Besucher von Stadt- und Volksfesten sollten in Menschenmengen stets aufmerksam bleiben, Wertgegenstände sicher verstauen und bei Konflikten die Sicherheitskräfte oder die Polizei informieren, anstatt selbst einzugreifen. Ein frühzeitiger Rückzug aus aggressiven Situationen kann helfen, Eskalationen zu vermeiden.