In Speyer wurde ein 26-jähriger Mann nach mehreren Diebstählen in Drogerie- und Bekleidungsgeschäften von der Polizei gestellt und in Gewahrsam genommen.
Am Dienstagmorgen, den 23. September 2025, gegen 09:40 Uhr, wurde der Polizei Speyer ein flüchtiger Ladendieb aus der Innenstadt gemeldet. Zuvor hatte der Mann in einem Drogeriemarkt versucht, drei Parfums im Wert von 240 Euro zu entwenden. Mitarbeiter des Geschäfts nahmen die Verfolgung auf und übermittelten den Einsatzkräften den Standort des Täters. In der Großen Sämergasse konnten Polizeibeamte den 26-Jährigen kontrollieren. Dabei stellten sie fest, dass er mehrere neue Kleidungsstücke übereinander trug und in seinem Rucksack getragene Kleidung mitführte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er zuvor auch in einem Bekleidungsgeschäft und einem Kaffeeladen Ware im Wert von rund 170 Euro entwendet hatte. Der Beschuldigte zeigte sich laut Polizei uneinsichtig und wurde für weitere Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Er befindet sich derzeit im polizeilichen Gewahrsam.
Tipps zum Schutz vor Ladendiebstahl
Geschäfte können sich durch geschultes Personal, Videoüberwachung und gut platzierte Warenpräsentation besser vor Diebstählen schützen. Kunden wiederum helfen, indem sie verdächtiges Verhalten sofort melden. Bei konkretem Verdacht sollte umgehend die Polizei verständigt werden.