Hirschberg: Drei Fahrzeuge bei Unfall auf der A5 beschädigt – 40.000 Euro Schaden

Hirschberg: Drei Fahrzeuge bei Unfall auf der A5 beschädigt – 40.000 Euro Schaden

 

Auf der A5 bei Hirschberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen. Trotz hoher Sachschäden blieb es bei Blechschäden.

Am Mittwochabend (24. September 2025) ereignete sich auf der A5 bei Hirschberg ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Nach Angaben der Polizei war ein 28-jähriger BMW-Fahrer gegen 21 Uhr auf der linken Fahrspur in Richtung Darmstadt unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der BMW drehte sich mehrfach, prallte zunächst in die rechten Leitplanken und schleuderte anschließend zurück über beide Fahrstreifen. Dabei stieß er mit einem Transporter im Heckbereich sowie frontal mit einem Mercedes zusammen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der BMW und der Mercedes wurden jedoch so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Transporter blieb fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf fast 40.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und anschließender Fahrbahnreinigung war die linke Spur vorübergehend gesperrt. Nennenswerte Verkehrsbehinderungen entstanden nicht.

Sicher unterwegs bei nasser Fahrbahn

Die Polizei weist darauf hin, dass gerade bei Regen und Nässe die Geschwindigkeit angepasst werden muss. Glatte Fahrbahnen erhöhen das Risiko ins Schleudern zu geraten. Autofahrer sollten stets ausreichend Abstand halten, sanft bremsen und abrupte Lenkbewegungen vermeiden. Zudem empfiehlt es sich, Reifenprofil und Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren.