Lampertheim: Ladendieb schlägt Mitarbeiter nach Festnahmeversuch

Lampertheim: Ladendieb schlägt Mitarbeiter nach Festnahmeversuch

 

In einem Einkaufsmarkt in der Neuschloßstraße kam es zu einem handfesten Zwischenfall: Ein 44-Jähriger stahl Waren, wurde gestellt und griff daraufhin einen Mitarbeiter an.

Am Freitagabend, 5. September 2025, gegen 20.30 Uhr, kam es in einem Einkaufsmarkt in der Neuschloßstraße in Lampertheim zu einem Vorfall, der für einen 44-jährigen Mann nun strafrechtliche Konsequenzen hat. Ein 37-jähriger Angestellter bemerkte, wie der Mann Lebensmittel und Körperpflegeprodukte ohne zu bezahlen aus dem Markt brachte. Daraufhin nahm der Mitarbeiter die Verfolgung zu Fuß auf und konnte den Verdächtigen kurz darauf stellen. Bis zum Eintreffen der Polizei hielt er ihn fest. Dabei soll der Tatverdächtige auf den Mitarbeiter eingeschlagen haben. Trotz der Attacke gelang es dem Angestellten, den Mann bis zum Eintreffen der Polizeistreife festzuhalten. Der 44-Jährige wurde anschließend vorläufig festgenommen. Da er unter Alkoholeinfluss stand, musste er eine Blutprobe abgeben. Nach Angaben der Polizei wird nun wegen räuberischen Diebstahls gegen den Mann ermittelt.

Hinweis: Verhalten bei Ladendiebstählen

Die Polizei rät dazu, Ladendiebe nicht eigenmächtig zu stellen, da die Situation schnell eskalieren kann. Stattdessen sollten Mitarbeiter sofort die Polizei verständigen und sich selbst nicht in Gefahr bringen. Wichtig sind eine gute Beobachtung, das Merken von Fluchtrichtung, Kleidung und möglichen Begleitern, um den Einsatzkräften hilfreiche Informationen zu geben.