Erbach: Autodiebe schlagen gleich doppelt zu – Verdächtiger in Tschechien gefasst
In Erbach wurden in einer Nacht zwei Autos gestohlen. Einer der mutmaßlichen Täter wurde wenige Stunden später in Tschechien am Steuer eines gestohlenen BMW festgenommen.
Nach Angaben der Polizei wurden in der Nacht von Donnerstag, 25. September, auf Freitag, 26. September 2025, zwei Fahrzeuge in Erbach entwendet. Ein grauer Audi A4 Avant mit dem Kennzeichen **DI-KS 3003** wurde zwischen 21 Uhr und 5 Uhr aus dem Hof eines Grundstücks in der Sophienstraße gestohlen. Nur wenige hundert Meter entfernt, in der Straße *In den Steingärten*, verschwand im selben Zeitraum ein weißer BMW 435i, der ebenfalls auf einem Privatgrundstück abgestellt war. Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr stoppten tschechische Polizeikräfte nahe Pilsen einen 44-jährigen Mann mit polnischer Staatsangehörigkeit. Er war mit dem gestohlenen BMW unterwegs und wurde vorläufig festgenommen. Ob der Tatverdächtige auch für den Diebstahl des Audi verantwortlich ist, prüfen derzeit die Ermittlerinnen und Ermittler des Kommissariats 21/22 in Erbach. Der Audi ist bislang verschwunden. Zeugen, die in der Tatnacht Verdächtiges bemerkt haben oder Hinweise zum Verbleib des Audi geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06062 / 953-0 bei der Polizei zu melden.
Tipps zum Schutz vor Autodiebstahl
- Parken Sie Ihr Fahrzeug möglichst in gut beleuchteten Bereichen oder abgeschlossenen Garagen. - Nutzen Sie zusätzliche mechanische Sicherungen wie Lenkradkrallen. - Moderne Alarmanlagen und GPS-Ortungssysteme können im Ernstfall helfen, gestohlene Fahrzeuge schneller wiederzufinden. - Achten Sie darauf, Fahrzeugschlüssel niemals unbeaufsichtigt in der Wohnungstürnähe liegen zu lassen.