Schifferstadt: Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

Schifferstadt: Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

Schifferstadt: Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

Bei Kontrollen in der Hauptstraße ahndete die Polizei zahlreiche Verkehrsverstöße – darunter fehlender Versicherungsschutz bei E-Scootern und Handyverstöße am Steuer.

Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen am 25.02.2026 um 13:44 Uhr mitteilte, führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt am Dienstag (24.02.) zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr Verkehrskontrollen in der Hauptstraße durch.

Dabei wurden unter anderem zwei 14-jährige E-Scooter-Fahrer festgestellt, an deren Fahrzeugen kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Eine Überprüfung ergab, dass für die E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Gegen die Jugendlichen wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die E-Scooter wurden präventiv sichergestellt und an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Zudem verhängten die Einsatzkräfte gegen sieben Fahrzeuginsassen Verwarnungsgelder, da sie nicht angeschnallt waren. Gegen fünf Fahrer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil sie während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzten.

Darüber hinaus stellten die Beamten an zwei Fahrzeugen technische Mängel fest. In einem weiteren Fall wurde ein bestehender Haftbefehl vollstreckt.

Hinweis: Für E-Scooter besteht Versicherungspflicht. Zudem gilt: Während der Fahrt ist die Nutzung eines Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung untersagt.

Stars

Sport

Events

Ratgeber & Gesundheit

Sport

Events