Der Mannheimer Existenzgründungspreis (MEXI) feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro und vielen neuen Überraschungen. Gründungsinteressierte können sich bis zum 31. August bewerben.
Mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis, der als höchst dotierter regionaler Preis für Start-ups in Deutschland gilt, werden Erfolg versprechende und innovative Gründungen der letzten drei Jahre in drei Kategorien ausgezeichnet. Die Kategorien sind Technologie, gesponsert von Roche, Dienstleistungen, gesponsert von der Sparkasse Rhein Neckar Nord und Social Economy, gesponsert von Essity. Wir freuen uns, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine vierte Kategorie ins Leben zu rufen.
Einige Highlights 2024
Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten beim diesjährigen MEXI ebenfalls ein Preisgeld von 1.500 und 1.000 Euro durch die Unterstützung des Vereins KMU GmbH & Co. KG, welcher Unternehmertum und unternehmerische Selbständigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar fördert.
Anlässlich des Jubiläums freuen wir uns zudem eine weitere Kategorie ins Leben zu rufen: Fashion, gesponsert durch das Fachmagazin „TextilWirtschaft“ aus dem Hause des Deutschen Fachverlages in Frankfurt. Hier wird es einen Mediapreis in Höhe von 10.000 Euro sowie einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro und ebenfalls einen 2. und 3. Preis geben. Somit ist der MEXI mit einer Gesamtsumme von 50.000 Euro der höchstdotierte regionale Existenzgründungspreis in Deutschland.
Neben einer professionellen Planung und einer konsequenten Marktorientierung zeichnen sich die jungen Gründungen durch eine erfolgreiche Markteintrittsstrategie aus. Ziel ist es, den „kalkulierten Mut“ dieser Gründungen auszuzeichnen sowie ein Gütesiegel für das weitere Gedeihen der Gründung zu vergeben und Vorbild für Menschen zu sein, die sich ebenfalls in Mannheim selbstständig machen möchten. Die Preisträger*innen ermittelt eine unabhängige Jury.
Für die Bewerbungen bei der Kategorie Social Economy gilt im Besonderen, dass der Fokus der Gründung auf die Wirkung einer konkreten und nachhaltigen sozialen / gesellschaftlichen Verbesserung oder dem Umweltschutz beruht. Es muss klar beantwortet werden können, wie das Vorhaben zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Verbesserung oder der Verbesserung der Umwelt beiträgt. Gleichzeitig muss ein langfristig ökonomisches Geschäftsmodell nachgewiesen werden, um aus eigener Kraft die sozialen oder ökologischen Verbesserungen erreichen zu können und nicht langfristig auf öffentliche Transferleistungen angewiesen zu sein.
Bewerbungsvoraussetzungen und -richtlinien für den Mannheimer Existenzgründungspreis im Jahr 2024
Teilnahmeberechtigt sind Gründungspersonen und Unternehmen.
Tatsächlicher und steuerlicher Betriebssitz des Unternehmens / der Gründungsperson zum Zeitpunkt der Einreichung der Bewerbungsunterlagen und mindestens bis zur Preisverleihung im Stadtkreis Mannheim. Wird der tatsächliche und steuerliche Betriebssitz zwischen der Einreichung der Bewerbungsunterlagen und der Preisverleihung im September 2024 außerhalb Mannheims verlegt, kann der Preis aberkannt werden.
Unternehmen sind nach dem 31.03.2021 gegründet, bzw. die Vollerwerbstätigkeit erfolgte nach dem 31.03.2021 (dies muss unter Umständen nachgewiesen werden).
Eine wiederholte Teilnahme ist zugelassen, sofern sich das Unternehmen / die Gründungspersonen zwischen beiden Teilnahmen maßgeblich weiterentwickelt hat und alle anderen Bewerbungsvoraussetzungen weiterhin zutreffen. Preisträgerinnen und Preisträger aus vergangenen Jahren sind von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen.
Die geforderten Angaben müssen vollständig vorliegen. Die im Onepager angegebene maximale Länge der Bewerbung ist zu beachten.
Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Jedes Unternehmen / jede Gründungsperson kann sich nur für eine Kategorie bewerben. Der Veranstalter behält sich vor, die Kategorienzugehörigkeit zu ändern, sofern eine formelle Notwendigkeit vorliegt. Die Bewerber*innen werden darüber informiert.
Die Bewerbung muss zwischen dem offiziellen Beginn der Ausschreibung (mit Veröffentlichung dieses Textes) und dem 31.08.2024 bei der organisierenden Stelle per E-Mail eingehen (
Bewerbungsverfahren und Ablauf (zweistufiges Finale)
Die Gründungsperson / das Gründungsunternehmen bewirbt sich auf einem standardisierten Onepager, der zur Verfügung gestellt wird. Das Organisationsteam behält sich vor, die Bewerbungen auf inhaltliche Kriterien bezüglich der Anforderungen an die Kategorie zu prüfen. Die Jury bewertet die Bewerbungen nach vorgegebenen Kriterien. Über ein Punktesystem erfolgt die Ermittlung der Rangfolge.
Die drei ersten Ränge jeder Kategorie werden zur persönlichen Vorstellung von der Jury eingeladen. Die Bewertung der persönlichen Vorstellung fließt dann mit in die Gesamtbewertung ein. Über definierte Kriterien und ein Punktesystem erfolgt die Ermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger. Erhalten die am höchsten bepunkteten Unternehmen exakt gleich viele Punkte, sind sie gleichberechtigte Kategoriensieger und teilen sich das Preisgeld in dieser Kategorie.
Auszeichnung
Die 1. Platzierten in der Kategorie Dienstleistung, Technologie und Social Economy erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro gestiftet von dem Sponsor der Kategorie. Die 1. Platzierten in der Kategorie Fashion erhalten einen Mediapreis in Höhe von 10.000 Euro sowie einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro durch den Sponsor der Kategorie. Alle Sieger*innen erhalten eine kostenlose Berichterstattung in den Medien der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Die Preisverleihung findet am 19.09.2024 statt.
Die 2. und 3. Platzierten werden mit 1.500 Euro und 1.000 Euro prämiert.
Die Finalist*innen aus den jeweiligen Kategorien erhalten zusätzlich die Möglichkeit an einem Designworkshop sowie einer one-on-one Session mit der Agentur dreivondrei teilzunehmen und ihren Pitch für die Finalrunde zu optimieren.
Um die MEXI Sieger*innen und Finalist*innen gebührend zu feiern, findet am 19.09.2024 am Musikpark Mannheim die große Preisverleihung mit anschließender Feier statt. Organisiert wird dieses Event von der Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim gemeinsam mit NEXT MANNHEIM. Am 14.11.2024 präsentieren sich die Finalist*innen und Sieger*innen auf dem Mannheimer Wirtschaftsforum, bei dem die Sieger*innen die begehrte Preisskulptur erhalten.
Premiumpartner:
Kategorie Technologie: Roche Diagnostics GmbH, Mannheim
Kategorie Dienstleistungen: Sparkasse Rhein Neckar Nord, Mannheim
Kategorie Social Economy: Essity GmbH, Mannheim
Kategorie Fashion: „TextilWirtschaft“ aus dem Hause des Deutschen Fachverlages in Frankfurt
2. und 3. Platz: KMU GmbH & Co. KG
Partner: NEXT MANNHEIM
Medienpartner: Das Wirtschaftsmagazin „Mannheim - Stadt im Quadrat“ hat den Mannheimer Existenzgründungspreis im Jahr 2005 aus der Taufe gehoben und begleitet ihn seitdem.
Schirmherr: Oberbürgermeister Christian Specht
Koordination und Bewerbung bis 31.08.2024 per E-Mail an
Ratgeber & Gesundheit

Europa: Ohne Helm auf der Skipiste – das kann richtig teuer werden

Gigaset GS6: Austauschbarer Akku, starke Kamera und Nachhaltigkeit „Made in Germany“

Lorsch: Neue Röntgentechnologie senkt Strahlenbelastung und verbessert Diagnostik
News aktuell: Kartoffel-Wurzelgemüse mit Orangenjoghurt – bunt, frisch und überraschend fein

Mannheim: Künstliche Intelligenz im Fokus – Patiententag des MCC blickt in die Zukunft der Krebsbehandlung

Mannheim: Kfz-Versicherung wechseln – worauf Autofahrer jetzt achten sollten

Bocholt: Gigaset bringt neue Feature Phones für mehr Sicherheit und Komfort auf den Markt

Mannheim: Neurologische Klinik des UMM als „integriertes Myasthenie Zentrum“ zertifiziert

Berlin: Halloween ohne Zuckerfalle – Tipps für Kinder mit Diabetes

Köln: Künstliches Blut aus Stammzellen – Hoffnung für die Medizin der Zukunft

Berlin: Wärme, Ruhe, Sicherheit – so wird das Zuhause zum gemütlichen Rückzugsort

Mannheim: Diese Regeln gelten beim Reifenwechsel und Fahren im Winter

Neuhofen: Gesundheitstag bei Lieser Fitness – Ein Tag für Körper, Geist und Wohlbefinden
Sport

SV Waldhof – Club der 100 feiert sein 50-jähriges Bestehen

(Foto: MJ) Klaus Bittinger, links, und Wolfgang Bl...

SV Sandhausen verstärkt seine Abwehr
Gaoussou Dabo kommt von Bayern AlzenauDer SV Sandh...

Mannheim: SC Verl – SV Waldhof 5:2
(GM) Chancenlos beim SC Verl – Waldhof unterliegt ...
SV Waldhof - Denni Strich wird neues Mitglied der Geschäftsleitung
Der SV Waldhof Mannheim 07 hat Denni Strich unter ...
Mannheim: SV Waldhof zu Gast beim SC Verl
Zum ersten Spiel des neuen Jahres geht es zum Tabe...
SV Sandhausen verpflichtet Nico Nollenberger
Der SV Sandhausen verstärkt sich im Wintertransfer...
Mannheim: SV Waldhof nimmt luxemburgischen Nationalspieler Vincent Thill unter Vertrag
Der SV Waldhof Mannheim 07 hat den 25-jährigen Vin...
Mannheim: Oluwaseun Ogbemudia wechselt auf Leihbasis zum SV Waldhof
Zum Start der Vorbereitung auf die Rückrunde kann ...
Mannheim: Metropoljournal im Gespräch mit Matthias Findeisen ...

... dem Jugendleiter des SV Waldhof
(GM) Bereits in...

Mannheim: SV Waldhof – FC Ingolstadt 2:2
Jahresabschluss gelingt nur teilweise – Waldhof mü...
SV Waldhof erwartet den FC Ingolstadt
Waldhof will das Jahr mit einem Sieg abschließen.(...

Mannheim: SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof 3:0
Waldhof unterliegt deutlich in Regensburg, wird ab...
Mannheim: SV Waldhof gastiert beim SSV Jahn Regensburg
SV Waldhof will in Regensburg die Erfolgsserie aus...
Mannheim: SV Waldhof – 1.FC Saarbrücken 2:1
Verdienter Waldhöfer Sieg – aber Zittern bis zum A...
Sandhausen: KSV Hessen Kassel – SV Sandhausen 2:3
SVS geht mit Auswärtssieg in die WinterpauseIm let...
Events

Die Spitzklicker - Sage ma mol so…
Spitzen, die sit...

Niederrhein: Jetzt schon freuen auf die Highlights 2026

Heidelberg: Seniorinnen und Senioren feiern Fastnacht bei Prunksitzungen

Mannheim: NABU startet mit Naturwissen und Begegnungen ins neue Jahr

Ladenburg: Weihnachtliche Akzente im Bischofshof und ein spannender Start ins neue Museumsjahr

Heidelberg: Magie, Nähe und Zeitreisen – der Weihnachtscircus erfindet sich neu

Speyer: Drei Tenöre, reine Stimmen – die „Himmlische Nacht der Tenöre“ begeistert 2026

Mannheim: Pinocchio – Das Kinder-Musical feierte Premiere

Worms: Musikalische Lesung „Den Göttern in die Seele blicken“ mit Mavie Hörbiger und Verena Altenberger

Mannheim: Pinocchio Das Kindermusical im Palazzo Mannheim

Mannheim: 15 Jahre TOXICATOR – Süddeutschlands härtestes Festival feiert Jubiläum

Ladenburg: Martinszug startet auf der Wiese „An der Bleiche“

Mannheim: Zwischen Urknall und Apokalypse – Astrophysiker Heino Falcke erklärt die große Geschichte unseres Planeten

Wachenheim: Joseph Moog interpretiert Liszt und Chopin – Hommage an zwei „ungleiche Freunde“

