Schwäbisch Hall.16. Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2026 in Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall: 16. Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2026 in Schwäbisch Hall Am 4. und 5. Februar 2026 lud die WirtschaftsWoche bereits zum 16. Mal...
Stuttgart: MEDIZIN und therapro Messen 2026 wachsen weiter auf Rekordniveau
Stuttgart: MEDIZIN und therapro Messen 2026 wachsen weiter auf Rekordniveau Vom 30.01.-01.02.2026 fanden auf der Messe Suttgart die Messen MEDIZIN un...
Stuttgart: Neujahrsempfang 2026 der Landesregierung würdigt „Leise Schaffer“
Stuttgart: Neujahrsempfang 2026 der Landesregierung würdigt „Leise Schaffer“ Der traditionelle Neujahrsempfang der baden-württembergischen Landesregi...
Wiesloch: Manuel Just zum neuen Landrat des Rhein-Neckar-Kreises gewählt
Wiesloch: Manuel Just zum neuen Landrat des Rhein-Neckar-Kreises gewählt Der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises hat am Dienstag, 3. Februar 2026, in W...
Featured

Stuttgart: Neujahrsempfang 2026 der Landesregierung würdigt „Leise Schaffer“

Stuttgart: Neujahrsempfang 2026 der Landesregierung würdigt „Leise Schaffer“

Der traditionelle Neujahrsempfang der baden-württembergischen Landesregierung, der in diesem Jahr die „Leisen Schaffer“ würdigte, fand am 30. Januar 2026 im Neuen Schloss Stuttgart statt.

DR0802261

Im Mittelpunkt standen Menschen, die wichtige Dienste für die Gesellschaft leisten wie beispielsweise Mitarbeiter von Bus- und Reinigungsunternehmen, von Paketzustellern, auch Registratur- und Vorzimmerkräfte, Hausmeister, aber auch Ehrenamtliche, die sich bei den Kommunen in Vereinen und Projekten engagieren.

DR0802262

Geehrt wurden Menschen, die oft im Verborgenen ihre wichtigen Dienste leisten, aber selten öffentliche Wertschätzung erfahren.

DR0802263

Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte, es seien die Menschen, „die mit ihrer Arbeitskraft täglich dafür sorgen, dass andere zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt kommen, saubere Räume, Wege oder Haltestellen vorfinden und ihren Berufen nachgehen können, weil ihr Büro beheizt ist, Pakete ausgeliefert werden und Termine vereinbart sind“. Er ergänzte: „Auf wen können wir uns verlassen? Wer hält unser Gemeinwesen am Laufen? Das sind die ,Leisen Schaffer‘“ und hob hervor, dass ihre Bedeutung häufig erst dann auffalle, wenn einmal etwas nicht funktioniere.
Dem Ministerpräsidenten war es wichtig zu unterstreichen: „Ohne diese Unverzichtbaren geht in unserer Gesellschaft gar nichts. Und ihnen allen möchte ich heute von Herzen danken.“

DR0802264

Ministerpräsident Kretschmann betonte die Bedeutung von Tugenden wie Höflichkeit, Dankbarkeit und Freundlichkeit, die altmodisch erscheinen mögen und sagte: „Es geht dabei eben nicht um Floskeln, sondern darum, dass wir einander wahrnehmen, respektieren und wertschätzen.“ Der rohe Umgangston, der aus den sozialen Medien in unsere Gesellschaft einfließe, erodiere den Zusammenhalt, sagte der Ministerpräsident, dagegen stärke die Achtung voreinander und gerade auch vor den „Leisen Schaffern“ die Fundamente unseres Gemeinwesens.

Dem Ministerpräsidenten war es beim letzten Neujahrsempfang seiner Amtszeit ein persönliches Anliegen, diesem Personenkreis durch die Einladung besondere Wertschätzung zu zeigen. Rund 750 Gäste waren eingeladen.

Der künstlerischen und musikalischen Begrüßung folgte die Ansprache des Ministerpräsidenten. Danach kam die Vorstellung des Kabinetts.

DR0802265

Mit Spannung erwartet wurde wie jedes Jahr das Anschneiden der Baden-Württemberg-Torte, bei der Ministerpräsident Winfried Kretschmann vom Innenminister Thomas Strobl unterstützt wurde.

Anschließend war Raum für ein musikalisches Programm, Gespräche, Begegnungen und Austausch mit den anderen Gästen und den Mitgliedern der Landesregierung.


Das Rahmenprogramm wurde durch vielfältige künstlerische Beiträge gestaltet:

DR0802266

Das „Barockensemble Studio 16“, „Der wunderbare Frauenchor Stuttgart“ (Foto oben) und das Duo Kraus/Sinz an Saxophon und Klavier musizierten an verschiedenen Orten im Mitteltrakt des Neuen Schlosses.

Vom „Magnus-Mehl-Blechbläsertrio“ (Foto unten) wurden wurden die Gäste schon bei ihrer Ankunft im Treppenaufgang musikalisch begrüßt.

DR0802267

Eine besondere Begeisterung erzeugte die Digitalagentur B-Rex aus Stuttgart, die die Gäste in die virtuelle Welt schickte - als Avatare wanderten sie in andere Welten und konnten mit wirklich besonderen „Erinnerungs“-Fotos nachhause gehen.

Foto: Diana Rasch
Text: Diana Rasch und Elisabeth Rasch

Ratgeber & Gesundheit

Sport

Events