Cybersecurity Community offiziell gestartet
Cybersecurity Community offiziell gestartet
Die Cybersicherheit gewinnt für Unternehmen aller Branchen zunehmend an Bedeutung. Angriffe auf digitale Infrastrukturen können erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen und stellen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Um Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar gezielt bei diesem Thema zu unterstützen, wurde die Cybersecurity Community ins Leben gerufen. Am Mittwoch, den 19. März 2025, fand die Auftaktveranstaltung im MAFINEX-Technologiezentrum Mannheim statt.
Die Cybersecurity Community ist eine neu gegründete Arbeitsgruppe des Netzwerks Smart Industries, das beim städtischen Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung angesiedelt ist. Ziel ist es, die Region als führenden Standort für Cybersicherheit zu etablieren und die Widerstandsfähigkeit der ansässigen Unternehmen durch gezielte Maßnahmen zu stärken. Besonders im Fokus stehen die Bedarfe von KMUs, um praxisnahe Sicherheitslösungen zu entwickeln, aber auch der Wissensaustausch zwischen den teilnehmenden Experten.
Wirtschaftsbürgermeister Thorsten Riehle eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und hob die wirtschaftliche Bedeutung von Cybersicherheit hervor: „Digitale Sicherheit ist ein entscheidender Standortfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Mit der Cybersecurity Community schaffen wir eine Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, sich effektiv gegen Cyberbedrohungen zu wappnen und so ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.“
Nach der Begrüßung durch Riehle und Sandra Link, Geschäftsführerin des Netzwerks Smart Industries, folgte ein Impulsvortrag von Dr. Dina Truxius vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Sie beleuchtete aktuelle Bedrohungsszenarien und zeigte die Chancen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit beim Schutz vor Cyberangriffen auf. Anschließend wurde die Struktur der Community vorgestellt, die sich in fünf thematische Arbeitsgruppen gliedert: Cyber Awareness, Notfall- und Krisenmanagement, Fachkräfte- und Kompetenzentwicklung, IT-Compliance sowie Technische Infrastruktur.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein interaktives World Café, bei dem die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ihre individuellen Herausforderungen und Bedarfe im Bereich Cybersicherheit erörterten. Die Ergebnisse wurden im Plenum präsentiert und dienen als Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der Community.
Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung der Angebote der Allianz für Cyber-Sicherheit durch Stefan Becker (BSI). Er erläuterte, welche Unterstützungsangebote Unternehmen in Anspruch nehmen können, um ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen weiter zu stärken.
Mit der Gründung der Cybersecurity Community wurde ein wichtiger Schritt unternommen, um Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar gezielt bei der Stärkung ihrer IT-Sicherheit zu unterstützen. Die Community wird regelmäßige Arbeitstreffen sowie Fachveranstaltungen organisieren und Unternehmen, vor allem KMUs die Möglichkeit bieten, sich aktiv einzubringen. Interessierte Unternehmen können sich weiterhin anmelden und Teil des Netzwerks werden.
Ratgeber & Gesundheit

Europa: Ohne Helm auf der Skipiste – das kann richtig teuer werden

Gigaset GS6: Austauschbarer Akku, starke Kamera und Nachhaltigkeit „Made in Germany“

Lorsch: Neue Röntgentechnologie senkt Strahlenbelastung und verbessert Diagnostik
News aktuell: Kartoffel-Wurzelgemüse mit Orangenjoghurt – bunt, frisch und überraschend fein

Mannheim: Künstliche Intelligenz im Fokus – Patiententag des MCC blickt in die Zukunft der Krebsbehandlung

Mannheim: Kfz-Versicherung wechseln – worauf Autofahrer jetzt achten sollten

Bocholt: Gigaset bringt neue Feature Phones für mehr Sicherheit und Komfort auf den Markt

Mannheim: Neurologische Klinik des UMM als „integriertes Myasthenie Zentrum“ zertifiziert

Berlin: Halloween ohne Zuckerfalle – Tipps für Kinder mit Diabetes

Köln: Künstliches Blut aus Stammzellen – Hoffnung für die Medizin der Zukunft

Berlin: Wärme, Ruhe, Sicherheit – so wird das Zuhause zum gemütlichen Rückzugsort

Mannheim: Diese Regeln gelten beim Reifenwechsel und Fahren im Winter

Neuhofen: Gesundheitstag bei Lieser Fitness – Ein Tag für Körper, Geist und Wohlbefinden
Sport

SV Waldhof – Club der 100 feiert sein 50-jähriges Bestehen

(Foto: MJ) Klaus Bittinger, links, und Wolfgang Bl...

SV Sandhausen verstärkt seine Abwehr
Gaoussou Dabo kommt von Bayern AlzenauDer SV Sandh...

Mannheim: SC Verl – SV Waldhof 5:2
(GM) Chancenlos beim SC Verl – Waldhof unterliegt ...
SV Waldhof - Denni Strich wird neues Mitglied der Geschäftsleitung
Der SV Waldhof Mannheim 07 hat Denni Strich unter ...
Mannheim: SV Waldhof zu Gast beim SC Verl
Zum ersten Spiel des neuen Jahres geht es zum Tabe...
SV Sandhausen verpflichtet Nico Nollenberger
Der SV Sandhausen verstärkt sich im Wintertransfer...
Mannheim: SV Waldhof nimmt luxemburgischen Nationalspieler Vincent Thill unter Vertrag
Der SV Waldhof Mannheim 07 hat den 25-jährigen Vin...
Mannheim: Oluwaseun Ogbemudia wechselt auf Leihbasis zum SV Waldhof
Zum Start der Vorbereitung auf die Rückrunde kann ...
Mannheim: Metropoljournal im Gespräch mit Matthias Findeisen ...

... dem Jugendleiter des SV Waldhof
(GM) Bereits in...

Mannheim: SV Waldhof – FC Ingolstadt 2:2
Jahresabschluss gelingt nur teilweise – Waldhof mü...
SV Waldhof erwartet den FC Ingolstadt
Waldhof will das Jahr mit einem Sieg abschließen.(...

Mannheim: SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof 3:0
Waldhof unterliegt deutlich in Regensburg, wird ab...
Mannheim: SV Waldhof gastiert beim SSV Jahn Regensburg
SV Waldhof will in Regensburg die Erfolgsserie aus...
Mannheim: SV Waldhof – 1.FC Saarbrücken 2:1
Verdienter Waldhöfer Sieg – aber Zittern bis zum A...
Sandhausen: KSV Hessen Kassel – SV Sandhausen 2:3
SVS geht mit Auswärtssieg in die WinterpauseIm let...
Events

Die Spitzklicker - Sage ma mol so…
Spitzen, die sit...

Niederrhein: Jetzt schon freuen auf die Highlights 2026

Heidelberg: Seniorinnen und Senioren feiern Fastnacht bei Prunksitzungen

Mannheim: NABU startet mit Naturwissen und Begegnungen ins neue Jahr

Ladenburg: Weihnachtliche Akzente im Bischofshof und ein spannender Start ins neue Museumsjahr

Heidelberg: Magie, Nähe und Zeitreisen – der Weihnachtscircus erfindet sich neu

Speyer: Drei Tenöre, reine Stimmen – die „Himmlische Nacht der Tenöre“ begeistert 2026

Mannheim: Pinocchio – Das Kinder-Musical feierte Premiere

Worms: Musikalische Lesung „Den Göttern in die Seele blicken“ mit Mavie Hörbiger und Verena Altenberger

Mannheim: Pinocchio Das Kindermusical im Palazzo Mannheim

Mannheim: 15 Jahre TOXICATOR – Süddeutschlands härtestes Festival feiert Jubiläum

Ladenburg: Martinszug startet auf der Wiese „An der Bleiche“

Mannheim: Zwischen Urknall und Apokalypse – Astrophysiker Heino Falcke erklärt die große Geschichte unseres Planeten

Wachenheim: Joseph Moog interpretiert Liszt und Chopin – Hommage an zwei „ungleiche Freunde“


